Axpo Hüttenpreis

Vom 28.06. bis 05.10.2014 lief die Aktion Axpo-SAC-Hüttenpreis 2014, bei der verschiedene SAC-Hütten besucht werden können. Nach dem Besuch der ersten Hütte hatte ich plötzlich die Idee, während der 100 Tage alle 58 Hütten zu besuchen. Dieses für einen Alpinisten etwas aussergewöhnliche Vorhaben eröffnet doch die ein oder andere neue Perspektive auf die Hütten, die ich lange Zeit als Mittel zum Zweck betrachtete. Bitte beachtet folgende Hinweise

Samstag, 20. September 2014

Realität und Virtualität an der Grimsel

Ein bekanntes amerikanisches Unternehmen hat keine Kosten und Mühen gescheut, den Hüttenweg vom Grimsel-Hospiz zur Lauteraarhütte digital zu erfassen. Selbst das Hütteninnere kann virtuell begangen werden.
Blick ins Grimsel-Karakorum
Mir persönlich ist jedoch die Realität lieber und so startete ich grausam früh - ausnahmsweise mit dem PKW - im Aargau und pünktlich in der Morgendämmerung per Pedes am Grimsel-Hospiz. Ein Grossteil des Hüttenwegs war mir von einer Begehung der Studerhorn N-Wand vom Aarbiwak und einer Wanderung mit Tina vor einigen Jahren bekannt. Bis zum Ende des Stausees überwindet man kaum Höhenmeter, dafür umso mehr Kilometer. Der Schlussanstieg über die Moräne bringt mich dann doch ins Schwitzen und ich erreichte die schöne alte Hütte nach gut 2 Stunden.
Rückblick zum Grimsel-Stausee
Fotos von der Hütte gibt es von mir keine, warum auch? Hier ist alles zu sehen:
(Originaltext auf der Website der Hütte)
 Die Lauteraarhütte in Street View
- Aussenansicht: 
http://goo.gl/tNZ8Di 
- Innenansicht: http://goo.gl/IQBlzu
Eine Auswahl an Street View Bilder der Bergkulisse im Grimselgebiet: http://goo.gl/GvQw2e

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen