Axpo Hüttenpreis

Vom 28.06. bis 05.10.2014 lief die Aktion Axpo-SAC-Hüttenpreis 2014, bei der verschiedene SAC-Hütten besucht werden können. Nach dem Besuch der ersten Hütte hatte ich plötzlich die Idee, während der 100 Tage alle 58 Hütten zu besuchen. Dieses für einen Alpinisten etwas aussergewöhnliche Vorhaben eröffnet doch die ein oder andere neue Perspektive auf die Hütten, die ich lange Zeit als Mittel zum Zweck betrachtete. Bitte beachtet folgende Hinweise

Montag, 29. September 2014

Drei Spätsommerhütten - Legler, Calanda und Enderlin

Als wolle er im Endspurt das nachholen, was er im Juli und August versäumt hat, der nie dagewesene Sommer 2014. Fast zu schön und stabil die Wetterlage, um "nur" Hütten zu erwandern.
Da an diesem Tag drei Hütten auf dem Programm standen, wurde es erwartungsgemäss ein relativ langer Tag, den die Seilbahn auf Mettmen und das Bike am Calanda etwas verkürzen konnte.

Aussicht auf der Leglerhütte Richtung Tödi
Glücklicherweise war ich an der Leglerhütte früh dran, so dass mir der grosse Besucheransturm erst beim Abstieg kurz vor der Seilbahn entgegen kam. "Morgenstund hat Gold im Mund", der Wahlspruch der Zahnärztekammer, galt hier auch für mich.
Calanda Hütte - Dort gabe es vor kurzem Nachwuchs: Curdin
Mit dem PKW ging's dann nach Haldenstein bei Chur, das mir bislang nur als Wohn- und Arbeitsort von Peter Zumthor bekannt war. Die weiteren Sehenswürdigkeiten, nämlich 3 Burgen und ein Schloss, musste ich links liegen lassen, denn es standen 1600 Höhenmeter bevor, die man bis auf die letzten Meter in fast gleichmässiger Steigung mit dem Bike bewältigen kann. Die Sonne tat nochmal ihr bestes und ich kam ordentlich ins Schwitzen. Eigentlich wollte ich noch den Calanda selbst besteigen, doch ich sparte mir die Zeit und die Höhenmeter für die letzte Hütte des Tages nahe der Liechtensteiner Grenze, nicht ohne auf der Calanda-Hütte mit einem gleichnamigen Panasch dem gleichnamigen Berg meine Ehre zu erweisen.
Bündner Hauptort Chur
Aller guten Dinge sind drei. Von St. Luzisteig, dem nördlichen Punkt Graubündens, sind es genau 800 Höhenmeter zur Enderlin-Hütte, die wie ein Adlerhorst an der Südwestflanke des Falknis thront. Der Zustieg ist eher unspektakulär, zunächst führt der Weg der Lochrüfi entlang und dann direkt durch einen Laubwald in steilen Stufen zur Hütte. Umso spektakulärer ist dort die Aussicht über das Rheintal von Sargans bis Chur. Hier nochmal der Bündner Braukultur zu gedenken, wäre zu viel des Guten gewesen und so machte ich mich nach einem Möhl-Schorley auf den Rückweg. Dieser zog sich wegen des hohen Verkehrsaufkommens - offensichtlich war an diesem Sonntag die halbe Schweiz auf Strassen unterwegs - dann doch noch etwas in die Länge.
Enderlin Hütte am Spätnachmittag

Fakten:
Bergstation Mettmen (8.10) - Leglerhütte (9.15)
Leglerhütte (9.30) - Bergstation Mettmen (10.25)
700 Höhenmeter

Haldenstein (11.50) - Calanda Hütte (13.50)
Calanda Hütte (14.10) - Haldenstein (14.50)
1600 Höhenmeter

St. Luzisteig (15.30) - Enderlin Hütte (16.35)
Enderlin Hütte (16.45) - St. Luzisteig (17.35)
800 Höhenmeter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen